Niedersachsen: Einige Menschen dürfen nicht an die Küste
Im Kreis Gütersloh haben viele Menschen das Corona-Virus.
Der Kreis Gütersloh ist im Norden von Nordrhein-Westfalen.
Und der Kreis Gütersloh ist an der Grenze zu Niedersachsen.
Deshalb hat das Land Niedersachsen gesagt:
Menschen aus dem Kreis Gütersloh dürfen nicht an die Küste von Niedersachsen fahren.
Diese Menschen können nämlich vielleicht viele andere Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Viele Bundes·länder haben nämlich schon Sommer·ferien
Deshalb sind jetzt besonders viele Menschen an der Küste.
Diese Regionen machen Probleme
In manchen Regionen in Deutschland gibt es sehr viele Corona-Fälle.
Diese Regionen sind zum Beispiel:
• Der Kreis Gütersloh.
• Der Kreis Warendorf.
Der Kreis Warendorf ist im Norden von Nordrhein-Westfalen.
Und der Kreis Warendorf ist neben dem Kreis Gütersloh.
• Und der Kreis Göttingen.
Der Kreis Göttingen ist im Süden von Niedersachen.
Im Kreis Gütersloh haben im Moment sehr viele Menschen das Corona-Virus.
Fast alle von diesen Menschen arbeiten in einer großen Fleisch·fabrik.
Auch in andere Bundes·länder dürfen Menschen aus dem Kreis Gütersloh nicht einfach einreisen.
Diese Bundes·länder sind:
• Mecklenburg-Vorpommern.
• Schleswig-Holstein.
• Und Bayern.
Sind die Regeln zu streng?
Armin Laschet ist der Minister·präsident von Nordrhein-Westfalen.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Armin Laschet hat gesagt:
Die neuen Regeln sind zu streng.
Das Land Niedersachsen soll Ausnahmen machen.
Das Land Niedersachsen soll nämlich prüfen:
Kommt ein Mensch aus dem Kreis Gütersloh?
Dann muss dieser Mensch ein bestimmtes Dokument haben.
Dieses Dokument ist ein Corona-Test.
Mit einem Corona-Test testet ein Arzt:
Hat ein Mensch das Corona-Virus?
Und dieser Corona-Test muss negativ sein.
Das heißt:
Der Mensch hat nicht das Corona-Virus.
Dann soll dieser Mensch an die Küste von Niedersachsen fahren dürfen.
Diese Nachricht ist vom 24. Juni 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
