Nachrichten in Leichter Sprache

 

Eine Zahnärztin in einer Praxis behandelt eine Patientin © Colourbox Foto:  Serghei Starus

Zahn·ärzte in Niedersachsen streiken

In Niedersachsen ist heute ein Streik. Dieser Streik ist von Zahn·ärzten. Deshalb sind viele Zahn·arzt·praxen heute geschlossen. mehr

Ältere Nachrichten

Die Polizei sperrt nach einem Einsatz einen Bereich nahe der Reeperbahn in Hamburg ab. © picture alliance / dpa Foto: Steven Hutchings

Mann bedroht Menschen

In Hamburg hat ein Mann andere Menschen bedroht. Der Mann hatte gefährliche Gegenstände in der Hand. Die Polizei hat auf den Mann geschossen. mehr

Polizisten und Einsatzkräfte des SEK stehen nachts im Eingang eines Mehrfamilienhauses im Hamburger Stadtteil Rahlstedt. © TV News Kontor Foto: Screenshot

Mann stirbt bei Polizei·einsatz

In Hamburg war ein großer Polizei·einsatz. Ein Mann hat seinen Vater angegriffen. Und dann hat der Mann auf die Polizei geschossen. Die Polizei hat den Mann erschossen. mehr

Mehrere Dosen mit Lach·gas liegen in einem Automaten. Der Automat hat auch Süßigkeiten. © Screenshot

Land·kreis Helmstedt: Neues Verbot

Der Land·kreis Helmstedt verbietet jetzt den Verkauf von Lach·gas. Das Verbot ist für Jugendliche unter 18 Jahren. mehr

Ein Beamter der Bundespolizei stoppt den Fahrer eines Autos bei der Einreise an der deutsch-polnischen Grenze. © Patrick Pleul/dpa Foto: Patrick Pleul/dpa

Fußball-EM: Mehr Kontrollen an den Grenzen

Die deutsche Polizei macht jetzt mehr Kontrollen. Diese Kontrollen sind an den Grenzen zu anderen Ländern. Am Freitag beginnt in Deutschland nämlich die Fußball-EM. mehr

Zwei Wahlhelfer kippen eine Wahlurne mit den Briefwahlstimmen nach der Europawahl in einem Briefwahllokal zur Stimmenauszählung auf einen Tisch. © Jan Woitas/dpa Foto: Jan Woitas/dpa

Der Norden hat gewählt

Am 9. Juni waren in Nord·deutschland gleich 3 wichtige Wahlen. Hier sind die wichtigsten Informationen. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Alle Nachrichten in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus den vergangenen Wochen. mehr

Tagesschau

Das Logo der Tagesschau mit dem Text Tagesschau in Einfacher Sprache © ARD-aktuell

Tagesschau in Einfacher Sprache

Viele Menschen können schwierige Texte nicht verstehen. Aber auch diese Menschen sollen Nachrichten verstehen können. Deshalb gibt es jetzt die tagesschau in Einfacher Sprache. extern

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Autonome randalieren im Schanzenviertel, Elbphilharmonie, Prinz William und seine Frau Herzogin Kate © dpa, NDR Foto: Markus Scholz, Ralph Larmann, Kerina Marin

Nachrichten·rückblicke in Leichter Sprache

Bis Ende 2017 hat der NDR jede Woche einen Nachrichten·rückblick in Leichter Sprache gemacht. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?