Stand: 18.05.2020 15:00 Uhr

Menschen dürfen wieder Urlaub in Schleswig-Holstein machen

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus durften die Menschen für lange Zeit keinen Urlaub in Schleswig-Holstein machen.

Aber seit Montag dürfen die Menschen wieder Urlaub in Schleswig-Holstein machen.

Seit Montag sind nämlich neue Lockerungen bei den Corona-Regeln in Schleswig-Holstein.

Zum Beispiel:

• Die Hotels haben wieder geöffnet.

• Die Camping·plätze haben wieder geöffnet.

• Die Restaurants haben wieder geöffnet.

• Und die Fähren fahren wieder.

Die Fähren fahren zu den Inseln in der Nordsee.

Zum Beispiel nach:


• Sylt

• Amrum.

• Oder Föhr.

Und die Fähren fahren zu den Halligen.

          Eine Hallig ist eine kleine Insel.

          Die Halligen sind in der Nordsee.

Auch die Auto·züge nach Sylt fahren wieder.

          Ein Auto·zug transportiert Autos und Menschen.

 

Viele Regeln bleiben

Für die Menschen in Schleswig-Holstein bleiben aber viele Regeln.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen sich oft die Hände waschen.

• Und die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

Deshalb stehen zum Beispiel die Tische in den Restaurants weit auseinander.

Bekommen wieder mehr Menschen das Corona-Virus?

Dann macht Schleswig-Holstein die Corona-Regeln wieder strenger.


Diese Nachricht ist vom 18. Mai 2020, 13.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?