Stand: 22.01.2021 15:00 Uhr

Mehr als 50.000 Corona-Tote

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland sind bisher mehr als 50.000 Menschen am Corona-Virus gestorben.

Und mehr als 2,1 Millionen Menschen haben sich angesteckt.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

           Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

           Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

           Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

           Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Freitag gesagt:

           An einem Tag haben sich jetzt 17.862 Menschen angesteckt.

           Und 859 Menschen sind am Corona-Virus gestorben.

           Insgesamt gibt es jetzt 50.642 Corona-Tote.

 

Der Chef vom Robert Koch-Institut ist Lothar Wieler.

Lothar Wieler hat gesagt:

            Die Zahl der neuen Corona-Fälle ist etwas zurück·gegangen.

            Aber es stecken sich immer noch zu viele Menschen an.

            Und zu viele Menschen sterben am Corona-Virus.

            Deshalb bitte ich alle Menschen:

            Halten Sie sich an die Corona-Regeln!

           

Der deutsche Gesundheits·minister ist Jens Spahn.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Die Corona-Krise ist noch lange nicht vorbei.

            Aber es gibt Hoffnung.

            Wir haben nämlich mit den Impfungen angefangen.

            Sind viele Menschen geimpft?

            Und halten sich alle Menschen an die Corona-Regeln?

            Dann stecken sich bald viel weniger Menschen an.

            Und wir können die Corona-Regeln wieder lockern.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.01.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr