Stand: 31.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31.01.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Viele Auto·fahrer sind zu schnell

Auf Hamburgs Straßen gibt es viele Geschwindigkeits·kontrollen.

Bei diesen Kontrollen misst die Polizei mit einem Gerät:

Halten sich die Auto·fahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit?

Oder fahren die Auto·fahrer zu schnell?

Fährt ein Auto·fahrer zu schnell durch eine Kontrolle?

Dann wird in dem Gerät ein Blitz ausgelöst.

Deshalb heißen die Geräte auch Blitzer.

Und das Gerät macht ein Foto von dem Auto·fahrer.

Dann muss dieser Auto·fahrer zum Beispiel eine Geld·strafe zahlen.

War der Auto·fahrer viel zu schnell?

Dann verliert er vielleicht für einige Zeit seinen Führer·schein.

Ohne Führer·schein dürfen Menschen kein Auto fahren.

Jetzt hat die Stadt Hamburg gesagt:

            Im Jahr 2023 mussten die Auto·fahrer 44 Millionen Euro Strafe zahlen.

            Das ist ein Rekord.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Wieder Proteste von Bauern

In einigen Orten in Nord·deutschland waren wieder Proteste.

Diese Proteste waren von Bauern.

Die Bauern haben zum Beispiel mit ihren Treckern Straßen blockiert.

Oder sie haben mit ihren Treckern auf Brücken protestiert.

Die Proteste waren zum Beispiel in Niedersachsen.

Und in Mecklenburg-Vorpommern.

In Niedersachsen waren die Proteste zum Beispiel an der A2.

            A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.

Deshalb waren einige Auffahrten zur A2 am Vormittag gesperrt.

In Mecklenburg-Vorpommern waren die Proteste zum Beispiel auf der A19.

Und auf der A20.

Heute ist noch ein Protest auf der B105.

            B105 ist die Abkürzung für Bundes·straße 105.

Und in Stralsund ist eine Veranstaltung.

            Stralsund ist eine Stadt im Norden von Mecklenburg-Vorpommern.

Die Proteste von den Bauern sind gegen einen Plan von der Bundes·regierung.

Die Bundes·regierung will bei den Bauern nämlich Geld sparen.

Deshalb sollen die Bauern bald weniger Hilfe bekommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 31. Januar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 30.01.2024 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Dunkle Wolken ziehen über ein VW-Logo © picture alliance / dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr