Stand: 30.09.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.09.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Oldenburg: Großes Fest

In Oldenburg ist ein besonderes Fest.

            Oldenburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Dieses Fest heißt Kramer·markt.

Der Kramer·markt beginnt heute.

Und er endet am 9. Oktober.

Der Kramer·markt ist ein großes Volks·fest.

Die Menschen können auf dem Kramer·markt viele Sachen machen.

Sie können zum Beispiel Riesen·rad fahren.

Und Sie können einen großen Fest·umzug angucken.

            Bei einem Fest·umzug laufen viele Menschen durch die Stadt.

            Diese Menschen machen zum Beispiel Musik.

Der Fest·umzug ist am 1. Oktober.

Die Menschen können auch 2 Feuerwerke angucken.

Die Feuerwerke sind am 30. September und am 9. Oktober.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Suche nach totem Mädchen

Die Polizei sucht nach der Leiche von einem Mädchen.

Das Mädchen ist vor 20 Jahren verschwunden.

Aber die Polizei hat das Mädchen nie gefunden.

Die Polizei glaubt:

Das Mädchen wurde getötet.

Aber die Polizei hat den Täter nie gefunden.

Die Familie von dem Mädchen hat lange nach der Leiche gesucht.

Deshalb war die Familie mit einem besonderen Hund im Volks·park.

            Der Volks·park ist ein Park im Westen von Hamburg.

Dieser Hund kann Leichen finden.

Findet der Hund eine Leiche?

Dann bellt der Hund.

Der Hund hat im Volks·park an einer bestimmten Stelle gebellt.

Deshalb gräbt die Polizei an dieser Stelle den Volks·park um.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Liegt die Leiche von dem Mädchen im Volks·park?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. September 2022, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 30.09.2022 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?