Stand: 30.05.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.05.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

2 Bürgermeister·wahlen in Schleswig-Holstein

In 2 Städten in Schleswig-Holstein haben die Menschen neue Bürgermeister gewählt.

• In Eckernförde.

Eckernförde ist eine Stadt an der Ostsee.

• Und in Quickborn.

            Quickborn ist eine Stadt in der Nähe von Hamburg.

In Eckernförde hat Iris Ploog die Wahl gewonnen.

Iris Ploog von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Und Iris Ploog ist Nachfolgerin von Jörg Sibbel.

Jörg Sibbel war 16 Jahre lang Bürgermeister von Eckernförde.

In Quickborn hat Thomas Beckmann die Wahl gewonnen.

Thomas Beckmann ist von der FDP.

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Thomas Beckmann hat die Wahl gegen Thomas Köppl gewonnen.

Thomas Köppl war vorher Bürgermeister von Quickborn.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Feuer in großer Halle

In Pinneberg war ein großes Feuer.

            Pinneberg ist eine Stadt in der Nähe von Hamburg.

Dieses Feuer war in einer großen Halle.

Bei diesem Feuer wurde niemand verletzt.

Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

Aber die Polizei hat gesagt:

            Aus der Halle kommt immer noch giftiger Rauch.

            Deshalb sollen Anwohner die Türen schließen.

            Und die Fenster.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Das Feuer hat auch einen Strom·verteiler beschädigt.

            Deshalb haben einige Firmen in der Nähe keinen Strom.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum war das Feuer?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 30. Mai 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mitarbeiter von Volkswagen streiken. © dpa-Bildfunk Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr