Mehr Nachrichten vom 30.03.2023
Hamburg: Rathaus mit Farbe besprüht
In Hamburg war ein besonderer Protest.
Dieser Protest war von Klima-Aktivisten.
Klima-Aktivisten kämpfen für den Klima·schutz.
Der Klima·schutz soll das Klima schützen.
Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.
Bei dem Protest haben die Klima-Aktivisten das Rathaus in Hamburg mit Farbe besprüht.
Die Klima-Aktivisten gehören zu einer Gruppe.
Diese Gruppe heißt: Letzte Generation.
Ein Ziel dieser Gruppe ist zum Beispiel:
Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.
Auf der Erde wird es immer wärmer?
Dann kann zum Beispiel immer mehr Eis schmelzen.
Und dann kommt zum Beispiel mehr Wasser in die Meere.
Deshalb gibt es mehr Überschwemmungen.
Dieses Ziel ist der Gruppe sehr wichtig.
Deshalb protestiert die Gruppe immer wieder für mehr Klima·schutz.
Und die Gruppe sagt:
Die Politiker tun nicht genug für den Klima·schutz.
Deshalb wollen wir die Politiker auf uns aufmerksam machen.
Und deshalb haben wir zum Beispiel das Rathaus in Hamburg mit Farbe besprüht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Strafe für Spieler vom HSV
Ein Fußball·spieler vom HSV hat eine Strafe bekommen.
HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.
Dieser Fußball·spieler ist Mario Vuskovic.
Das Sport·gericht vom Deutschen Fußball-Bund hat gesagt:
Wir sperren Mario Vuskovic für 2 Jahre.
Das heißt:
Er darf 2 Jahre lang keine Fußball·spiele machen.
Eine Untersuchung im vergangenen Jahr hat nämlich gezeigt:
Mario Vuskovic hat ein bestimmtes Mittel eingenommen.
Dieses Mittel steigert die Leistung von einem Menschen.
Die Einnahme von solchen Mitteln heißt Doping.
Und Doping ist im Sport verboten.
Mario Vuskovic ist schon seit November 2022 gesperrt.
Diese Sperre gilt jetzt bis November 2024.
Mario Vuskovic hat gesagt:
Ich habe dieses Mittel nicht eingenommen.
Und ich bin mit der Strafe nicht einverstanden.
Deshalb gehe ich in Berufung.
Berufung heißt:
Ein anderes Gericht muss die Strafe überprüfen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 30. März 2023, 15 Uhr.
