Stand: 30.03.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.03.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Regierung holt Menschen zurück nach Deutschland

Das Corona-Virus soll sich nicht so schnell ausbreiten.

Deshalb haben viele Länder Regeln gemacht.

Zum Beispiel:

Menschen sollen nicht im Ausland Urlaub machen.

Deshalb fallen viele Flüge aus.

Aber viele Menschen sind noch im Urlaub.

Und diese Menschen können nicht nach Deutschland zurück.

Deshalb hat die Regierung Flug·zeuge in viele Länder geschickt.

Und diese Flug·zeuge haben schon viele Menschen zurück nach Deutschland gebracht.

Jetzt hat die Regierung gesagt:

            Wir haben sehr viele Flüge ins Ausland gemacht.

            Und wir haben schon 175.000 Menschen zurück nach Deutschland gebracht.

            Aber 25.000 Menschen aus Deutschland sind noch im Ausland.

            Diese Menschen sollen Geduld haben.

            Wir wollen auch diese Menschen zurück nach Deutschland bringen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Österreich: Einkaufen nur mit Schutz·maske

Auch in Österreich haben sehr viele Menschen das Corona-Virus.

Und deshalb hat auch Österreich viele Regeln gemacht.

Jetzt hat Österreich eine neue Regel gemacht:

Menschen verteilen bald Schutz·masken vor Super·märkten.

            Eine Schutz·maske ist aus Stoff.

            Dieser Stoff ist vor der Nase und vor dem Mund.

            Trägt ein Mensch eine Schutz·maske?

            Dann kann dieser Mensch andere Menschen nicht so leicht anstecken.

            Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

Und dann dürfen alle Menschen nur noch mit einer Schutz·maske in den Super·markt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr