Stand: 30.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.01.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Nord·deutschland: Ärzte streiken

Heute ist ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik ist von Ärzten.

Die Ärzte arbeiten in besonderen Kranken·häusern.

Diese Kranken·häuser sind Uni-Kliniken.

            Uni ist die Abkürzung für Universität.

An einer Uni-Klinik bilden Ärzte Studenten aus.

Der Streik ist an 23 Uni-Kliniken.

Die Ärzte haben zum Beispiel gesagt:

            Wir arbeiten sehr viel.

            Und wir bilden Studenten aus.

            Aber wir verdienen nicht so viel Geld wie Ärzte in anderen Kranken·häusern.

            Deshalb sind wir nicht zufrieden.

            Und deshalb streiken wir. 

Der Streik soll einen Tag dauern.

In dringenden Fällen werden Patienten aber behandelt.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Wild·schwein läuft in Geschäft

In Gifhorn war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Gifhorn ist eine Stadt in der Nähe von Hannover.

Ein Wild·schwein ist in ein Geschäft gelaufen.

Dieses Geschäft ist ein Bekleidungs·geschäft.

In dem Geschäft waren einige Kunden und Mitarbeiter.

Sie konnten das Geschäft durch den Notausgang verlassen.

Das Wild·schwein hat keine Menschen verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Wild·schwein war verletzt.

            Es hat stark geblutet.

            Wir konnten das Wild·schwein nicht betäuben.

            Deshalb mussten wir es erschießen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. Januar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 30.01.2024 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Dunkle Wolken ziehen über ein VW-Logo © picture alliance / dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr