Stand: 27.02.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.02.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Hamburg: Fahrbahn im Elb·tunnel abgesackt

Im Elb·tunnel ist eine Fahr·bahn abgesackt.

           Der Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

                      Die Elbe ist ein Fluss.

Diese Fahr·bahn hat jetzt Risse.

Deshalb können die Auto·fahrer nicht auf der Fahr·bahn fahren.

Und deshalb gibt es Staus.

Fach·leute haben gesagt:

           Wir wissen nicht:

           Warum ist die Fahr·bahn abgesackt?

           Jetzt müssen wir die Fahr·bahn reparieren.

Die Fahr·bahn wird heute Nacht repariert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Großer Polizeieinsatz

In Nord·deutschland war ein großer Polizei·einsatz.

Dieser Polizei·einsatz war:

• In Schleswig-Holstein.

• In Niedersachsen.

• Und in Hamburg.

Der Polizei·einsatz war gegen eine Schleuser·bande.

           Schleuser bringen Menschen ohne Genehmigung in andere Länder.

           Dafür bezahlen die Menschen den Schleusern viel Geld.

           Nicht alle Menschen dürfen nämlich in alle Länder kommen.

           Die Menschen brauchen erst eine Genehmigung.

           Und die Menschen brauchen bestimmte Papiere.

                      Zum Beispiel einen Reise·pass.

           Schleuser geben den Menschen gefälschte Papiere.

                      Das heißt:

                      Die Papiere sehen echt aus.

                      Aber die Papiere sind nicht echt.

                      Mit den Papieren reisen die Menschen dann in andere Länder.

Bei dem Polizei·einsatz haben Polizisten mehrere Häuser durchsucht.

Und die Polizisten haben einen Mann verhaftet.

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. Februar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.02.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr