Stand: 27.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.01.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Post·boten streiken

Viele Menschen bekommen am Freitag und am Samstag keine Post.

An vielen Orten in Nord·deutschland ist nämlich ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik ist von den Post·boten.

Eine Gewerkschaft hilft den Post·boten bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

            Sie hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit ihrer Firma.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinte Dienstleistungs·gewerkschaft.

Fachleute von ver.di haben gesagt:

            Sehr viele Post·boten machen bei den Streik mit.

            Die Post·boten machen eine wichtige Arbeit.

            Aber sie werden nicht gut bezahlt.

            Deshalb sollen die Post·boten zum Beispiel mehr Geld bekommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Fahrrad·fahrer stirbt bei Unfall

In Neustadt am Rübenberge war ein Unfall.

            Neustadt am Rübenberge ist eine Stadt nördlich von Hannover.

Bei diesem Unfall ist ein Fahrrad·fahrer gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrrad·fahrer war auf einer Straße.

            Neben dem Fahrrad·fahrer ist ein Mann mit einem Lkw gefahren.

            Der Mann wollte mit dem Lkw abbiegen.

            Der Mann hat den Fahrrad·fahrer aber nicht gesehen.

            Deshalb hat der Mann den Fahrrad·fahrer mit dem Lkw überfahren.

Dann wurde der Fahrrad·fahrer ins Krankenhaus gebracht.

Er ist im Krankenhaus gestorben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 27.01.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Fahrrad steht auf den Schienen von einer Straßen·bahn. Neben diesem Fahrrad steht ein Schild. Auf diesem Schild steht: Heute Streik. © NDR Foto: Denis Mollenhauer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr