Mehr Nachrichten vom 26.07.2022
Schleswig-Holstein: Bombe entschärft
In Kiel haben Fach·leute eine Bombe entschärft.
Das heißt:
Die Bombe war gefährlich.
Aber Fach·leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.
Die Bombe war im Stadt·teil Schreventeich.
Und sie war aus dem 2. Welt·krieg.
Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.
Aber manche Bomben sind nicht explodiert.
Wegen der Entschärfung mussten 3000 Menschen ihre Häuser verlassen.
Die Häuser waren nämlich in der Nähe von der Bombe.
Und Fach·leute haben gesagt:
Die Bombe ist gefährlich.
Kein Mensch darf bei der Entschärfung in der Nähe sein.
Die Bombe kann nämlich explodieren.
Jetzt ist die Bombe entschärft.
Und die 3000 Menschen dürfen wieder zurück in ihre Häuser.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Schäden durch Unwetter
In Mecklenburg-Vorpommern war ein Unwetter.
Bei diesem Unwetter waren zum Beispiel starke Gewitter.
Und ein starker Sturm.
Bei dem Unwetter wurde kein Mensch verletzt.
Aber das Unwetter hat in einigen Orten große Schäden gemacht.
Zum Beispiel in Dömitz.
Dömitz ist eine Stadt an der Elbe.
Die Elbe ist ein großer Fluss.
In Dömitz sind ungefähr 100 Bäume abgebrochen.
Die Bäume sind zum Beispiel auf Dächer gefallen.
Und auf Autos.
Einige Bäume sind auch auf Bahn·gleise gefallen.
Und auf Ober·leitungen.
Ober·leitungen sind große Kabel über Zug·strecken.
In diesen Kabeln fließt Strom.
Mit diesem Strom können Züge fahren.
Deshalb konnten einige Züge nicht fahren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: 18 Flüge fallen aus
Am Mittwoch ist ein großer Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.
Der Streik ist von Mitarbeitern von der Lufthansa.
Die Lufthansa ist eine Flug·gesellschaft.
Und die Lufthansa hat viele Flugzeuge.
Der Streik ist in ganz Deutschland.
Zum Beispiel auch in Hamburg.
Deshalb fallen in Hamburg am Mittwoch 18 Flüge aus:
Alle Flüge nach Frankfurt.
Frankfurt ist eine Stadt in Hessen.
Und viele Flüge nach München.
München ist die Haupt·stadt von Bayern.
Auch am Flughafen in Hannover fallen Flüge aus:
5 Flüge nach München.
Und ein Flug nach Frankfurt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachricht ist vom 26. Juli 2022, 15.30 Uhr.