Stand: 25.03.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 25.03.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Neue Brief·marke

Menschen können eine neue Brief·marke kaufen.

Diese Brief·marke ist eine Sonder·brief·marke.

            Eine Sonder·brief·marke ehrt zum Beispiel besondere Menschen.

            Diese Menschen haben etwas Wichtiges geleistet.

Auf dieser Brief·marke ist ein Foto von Loki Schmidt.

            Loki Schmidt war eine bekannte Natur·schützerin aus Hamburg.

            Und Loki Schmidt war die Frau von Helmut Schmidt.

                        Helmut Schmidt war ein wichtiger Politiker.

                        Helmut Schmidt war Bundes·kanzler von Deutschland.

            Loki Schmidt ist 2010 gestorben.

Die Brief·marke ist zum 100. Geburtstag von Loki Schmidt.

Die Brief·marke kostet 45 Cent.

Mit dieser Brief·marke können Menschen Post·karten verschicken.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Weinberg will Bürger·meister werden

Im Februar 2020 ist in Hamburg Bürgerschafts·wahl.

            Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.

                        Im Parlament arbeiten viele Politiker.

                        Diese Politiker entscheiden zum Beispiel:

                                    Dafür soll Hamburg Geld ausgeben.

Bei dieser Wahl entscheiden die Menschen:  

            Wer kommt in die Bürgerschaft?

            Und wer wird neuer Bürger·meister von Hamburg?

                        Ein Bürgermeister ist der Chef von einer Stadt.

Marcus Weinberg ist ein Politiker von der CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

Jetzt hat die CDU gesagt:

            Wir gewinnen die Wahl?

            Dann soll Marcus Weinberg neuer Bürger·meister von Hamburg werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. März 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 25.03.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr