Mehr Nachrichten vom 25.03.2019
Hamburg: Neue Brief·marke
Menschen können eine neue Brief·marke kaufen.
Diese Brief·marke ist eine Sonder·brief·marke.
Eine Sonder·brief·marke ehrt zum Beispiel besondere Menschen.
Diese Menschen haben etwas Wichtiges geleistet.
Auf dieser Brief·marke ist ein Foto von Loki Schmidt.
Loki Schmidt war eine bekannte Natur·schützerin aus Hamburg.
Und Loki Schmidt war die Frau von Helmut Schmidt.
Helmut Schmidt war ein wichtiger Politiker.
Helmut Schmidt war Bundes·kanzler von Deutschland.
Loki Schmidt ist 2010 gestorben.
Die Brief·marke ist zum 100. Geburtstag von Loki Schmidt.
Die Brief·marke kostet 45 Cent.
Mit dieser Brief·marke können Menschen Post·karten verschicken.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Weinberg will Bürger·meister werden
Im Februar 2020 ist in Hamburg Bürgerschafts·wahl.
Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.
Im Parlament arbeiten viele Politiker.
Diese Politiker entscheiden zum Beispiel:
Dafür soll Hamburg Geld ausgeben.
Bei dieser Wahl entscheiden die Menschen:
Wer kommt in die Bürgerschaft?
Und wer wird neuer Bürger·meister von Hamburg?
Ein Bürgermeister ist der Chef von einer Stadt.
Marcus Weinberg ist ein Politiker von der CDU.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.
Jetzt hat die CDU gesagt:
Wir gewinnen die Wahl?
Dann soll Marcus Weinberg neuer Bürger·meister von Hamburg werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 25. März 2019, 15.00 Uhr.
