Stand: 25.02.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.02.2020

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Großer Streik

In Mecklenburg-Vorpommern ist ein großer Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik ist 2 Tage.

Und dieser Streik ist in sehr vielen Städten.

Zum Beispiel in Rostock.

Und in Greifswald.

Der Streik ist von Bus·fahrern.

Und von Straßen·bahn·fahrern.

Deshalb fahren viele Busse und Straßen·bahnen nicht.

Und deshalb haben viele Menschen Probleme.

Einige Menschen kommen zum Beispiel nicht zur Arbeit.

Und einige Schüler kommen nicht zur Schule.

Die Bus·fahrer und die Straßen·bahn·fahrer haben gesagt:

            Wir wollen mehr Geld für unsere Arbeit bekommen.

            Deshalb haben wir am Dienstag gestreikt.

            Und deshalb streiken wir auch am Mittwoch.

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In Großefehn war ein Unfall.

            Großefehn ist ein Ort in der Nähe von Aurich.

Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.

Und ein anderer Mann wurde leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann ist mit seinem Auto auf einer Bundes·straße gefahren.

            Dann wollte der Mann ein Fahr·zeug überholen.

            Gleichzeitig wollte auch der andere Mann ein Fahr·zeug überholen.

            Dann sind die 2 Männer mit ihren Autos zusammengestoßen.

            Das Auto von dem Mann ist gegen einen Baum geprallt.

            Der Mann ist bei dem Unfall gestorben.

            Und der andere Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. Februar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.02.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr