Stand: 24.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.02.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Neuer Musik·direktor

Hamburg bekommt einen neuen Musik·direktor.

Er heißt ist Omer Meir Wellber.

            Omer Meir Wellber ist aus Israel.

            Er ist ein berühmter Dirigent.

                        Ein Dirigent ist der Leiter von einem Orchester.

                        Er sagt den Musikern von dem Orchester zum Beispiel:

                        So sollen die Musiker ein Stück spielen.

Der Musik·direktor von Hamburg ist der Chef von der Staats·oper.

            In der Staats·oper gibt es klassische Musik·konzerte.

            Oder Ballett·aufführungen.

Der Musik·direktor ist auch der Chef von einem großen Orchester in Hamburg.

Dieses Orchester ist das Philharmonische Staats·orchester Hamburg.

Es spielt zum Beispiel Konzerte in der Staats·oper.

Oder in der Elb·philharmonie.

Omer Meir Wellber wird ab Sommer 2025 neuer Musik·direktor.

Seit 2015 ist Kent Nagano Musik·direktor von Hamburg.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Unfall mit Tier·transporter

In der Nähe von Bersenbrück war ein Unfall.

            Bersenbrück ist in der Nähe von Osnabrück.

Der Unfall war auf der Bundes·straße 214.

Und der Unfall war mit einem Tier·transporter.

In dem Tier·transporter waren 90 Schweine.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Aber 18 Schweine sind gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Anhänger von dem Tier·transporter ist in einer Kurve umgekippt.

Die Polizei hat die Bundes·straße 214 an der Unfall·stelle gesperrt.

Aber jetzt ist die Bundes·straße 214 wieder frei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 24.02.2023 | 10:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Drohnenaufnahme zeigt die Baustelle der Friesenbrücke. © NonstopNews

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr