Stand: 23.11.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.11.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Fach·leute warnen vor Stürmen

In Nord·deutschland gibt es heute und morgen starke Stürme.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

            Deshalb sind manche Stürme gefährlich.

Fach·leute haben gesagt:

           Die Stürme sind besonders an der Küste von Niedersachsen.

           Deshalb sind wahrscheinlich auch Sturm·fluten.

                      Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

                      Bei einer Sturm·flut fließt Wasser über die Ufer.

Deshalb fallen auch viele Fähren aus.

Die Stürme sich wahrscheinlich auch im Harz.

           Der Harz ist ein Gebirge.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

           Die Menschen in Nord·deutschland sollen besonders vorsichtig sein.

           Sie sollen zum Beispiel nicht in einen Wald gehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 25.000 Puten getötet

In Mecklenburg-Vorpommern sind wieder Fälle von einer besonderen Krank·heit.

Diese Krank·heit heißt Geflügel·pest.

           Die Geflügel·pest ist eine gefährliche Krankheit.

           Nur Vögel bekommen diese Krankheit.

           An Geflügel·pest können Vögel sterben.

Die Fälle von Geflügel·pest sind in einem großen Betrieb.

Dieser Betrieb ist in der Nähe von Parchim.

            Parchim ist eine Stadt süd·östlich von Schwerin.

Fachleute haben gesagt:

           Der Betrieb hat viele Puten.

           Und in diesem Betrieb haben einige Tiere die Geflügel·pest.

           Die Geflügel·pest ist sehr ansteckend.

           Auch Vögel von anderen Betrieben können diese Krankheit schnell bekommen.

           Deshalb muss der Betrieb jetzt 25.000 Puten töten.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. November 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.11.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Staatsanwalt Yashar G., dem Korruption vorgeworfen wird, sitzt im Gericht. © Hannoverreporter/Dziadek Foto: Dziadek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr