Stand: 23.09.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.09.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: 3 Verletzte bei Feuer

In Harrislee war ein großes Feuer.

            Harrislee ist ein Ort an der Grenze zu Dänemark.

Das Feuer war im Keller von einem Hoch·haus.

Bei dem Feuer wurden 3 Menschen verletzt.

Deshalb mussten diese Menschen ins Kranken·haus.

Sie haben nämlich Rauch von dem Feuer eingeatmet.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            In dem Hoch·haus waren in diesem Jahr schon mehrere Feuer.

            Und in der Nähe von dem Hoch·haus waren auch schon mehrere Feuer.

Bei einem von diesen Feuern wurden vor 3 Tagen 15 Menschen verletzt.

Deshalb ermittelt jetzt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Haben Menschen die Feuer absichtlich gemacht?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Frau von Zug angefahren

Auf Usedom war ein Unfall.

            Usedom ist ein Insel in der Ostsee.

Der Unfall war an einem Bahn·übergang.

            Bahn·übergänge gibt es an manchen Straßen.

            An Bahn·übergängen können Autos über Bahn·schienen fahren.

            An einigen Bahn·übergängen sind keine Schranken.

            Deshalb müssen Menschen an Bahn·übergängen sehr vorsichtig sein.

Bei dem Unfall wurde eine Fahrrad·fahrerin am Arm verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau wollte mit ihrem Fahrrad über die Schienen fahren.

            Dann ist ein Zug gekommen.

            Der Zug·führer hat die Frau zu spät gesehen.

            Deshalb konnte der Zug·führer nicht mehr rechtzeitig bremsen.

            Und deshalb hat der Zug die Frau angefahren.

Die Menschen in dem Zug wurden nicht verletzt.

Aber die Bahn·strecke wurde für 1,5 Stunden gesperrt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. September 2022, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.09.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein großes Schiff liegt am frühen Morgen quer im Nord-Ostsee-Kanal. © Danfoto Foto: Daniel Friederichs

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr