Stand: 23.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.07.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Kosten·lose Aktionen für Kinder

In Schleswig-Holstein sind Sommer·ferien.

Deshalb gibt es in Schleswig-Holstein viele Aktionen für Kinder.

Einige von diesen Aktionen sind kosten·los.

In der Lübecker Bucht gibt es zum Beispiel viele Konzerte.

Diese Konzerte heißen Musik im Strand·korb.

Sie sind bis zum 30. August.

Und in Gleschendorf gibt es einen besonderen Pfad.

            Gleschendorf ist in der Nähe von Scharbeutz.

Auf diesem Pfad können Kinder die Natur erkunden.

Sie können zum Beispiel die Höhle von einem Specht ansehen.

Oder Wasser aus einem Brunnen pumpen.

Sie wollen mehr über die kosten·losen Aktionen wissen?

Dann klicken Sie hier.

Die Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mehr Bäume an Straßen gepflanzt

An Hamburgs Straßen gibt es ungefähr 230.000 Bäume.

Im vergangenen Jahr mussten Fach·leute 1800 von diesen Bäume fällen.

Die Bäume waren nämlich alt oder krank.

Die Fach·leute haben aber auch mehr als 2000 neue Bäume gepflanzt.

Jens Kerstan ist der Umwelt·senator von Hamburg.

            Ein Umwelt·senator ist ein wichtiger Politiker.

            Er kümmert sich zum Beispiel um die Parks in der Stadt.

Jens Kerstan hat gesagt:

            Das ist ein sehr gutes Ergebnis.

            So viele Bäume standen zuletzt vor 12 Jahren an den Straßen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.07.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?