Stand: 22.12.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.12.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Fußgänger stirbt auf Auto·bahn

Auf der A30 war ein schwerer Unfall.

            A30 ist die Abkürzung für Auto·bahn 30.

Der Unfall war in der Nähe von Melle.

            Melle ist eine Stadt in der Nähe von Osnabrück.

Bei dem Unfall hat ein Auto einen Fußgänger angefahren.

Der Fußgänger ist bei dem Unfall gestorben.

Er war 30 Jahre alt.

Im Auto waren 2 Menschen.

Sie wurden nicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann war auf der Auto·bahn.

            Wir glauben:

            Er wollte von der einen Seite auf die andere Seite von der Auto·bahn laufen.

            Wir wissen aber noch nicht:

            Warum wollte der Mann über die Auto·bahn laufen?

            Und woher ist der Mann gekommen?

Die Polizei hat die Unfall·stelle genau untersucht.

Deshalb war ein Teil von der A30 für mehrere Stunden gesperrt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------    

Mecklenburg-Vorpommern: Weihnachts·lieder im Stadion

Heute Abend ist in Rostock eine besondere Veranstaltung.

Diese Veranstaltung ist im Ostsee·stadion.

            Das Ostsee·stadion ist ein Fußball·stadion.

            In diesem Stadion sind die Heim·spiele vom FC Hansa Rostock.

            Der FC Hansa Rostock spielt in der 2. Bundesliga.

Die Veranstaltung heißt Weihnachts·singen.

Bei dem Weihnachts·singen treffen sich viele Menschen im Ostsee·stadion.

Dann singen diese Menschen zusammen Weihnachts·lieder.

Beim ersten Weihnachts·singen 2019 waren mehr als 10.000 Menschen.

Die Veranstalter glauben:

            In diesem Jahr kommen wieder Tausende Menschen zum Weihnachts·singen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------    

Diese Nachrichten sind vom 22. Dezember 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 22.12.2022 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fach·leute untersuchen die Norder·elb·brücke in Hamburg. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr