Stand: 22.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.11.2022

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Ursache von Zug·unfall steht fest

Fach·leute haben einen schweren Zug·unfall untersucht.

Der Unfall war am Donnerstag in der Nähe von Leiferde.

            Leiferde ist ein Ort in der Nähe von Gifhorn.

Und der Unfall war mit 2 Güter·zügen.

            Ein Güter·zug transportiert keine Menschen.

Die 2 Güter·züge sind hintereinander gefahren.

Der erste Güter·zug hat an einem Halte·signal angehalten.

Dann ist der zweite Güter·zug auf den ersten Güter·zug aufgefahren.

Bei dem Unfall wurden beide Lokführer verletzt.

Und bei dem Unfall ist ein großer Schaden entstanden.

Jetzt haben die Fach·leute gesagt:

            Wir wissen jetzt:

            Warum ist der Unfall passiert?

            Eine Mitarbeiterin von der Bahn hat nämlich einen Fehler gemacht.

            Diese Mitarbeiterin hat die Strecke für den zweiten Zug freigegeben.

            Aber die Strecke war nicht frei.

            Auf der Strecke war nämlich noch der erste Zug.

Jetzt wird gegen die Mitarbeiterin ermittelt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Polizei nimmt zweiten Verdächtigen fest

Die Polizei in Flensburg hat einen Mann festgenommen.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Dieser Mann ist ein Brand·stifter.

            Das heißt:

            Dieser Mann hat absichtlich Feuer gemacht.

            Er hat zum Beispiel Häuser angezündet.

            Oder Autos.

In Flensburg und Harrislee waren in den vergangenen Monaten mehr als 20 Feuer.

Die Polizei hat wegen der Feuer ermittelt.

Im Oktober hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen.

Dieser Mann ist 35 Jahre alt.

Jetzt hat die Polizei einen zweiten Mann festgenommen.

Dieser Mann ist 32 Jahre alt.

Die Polizei glaubt:

            Dieser Mann hat mindestens 3 Feuer gemacht.

            Vielleicht hat der Mann aber auch noch mehr Feuer gemacht.

            Vielleicht gibt es aber auch noch mehr Brand·stifter.

Deshalb gehen die Ermittlungen von der Polizei weiter.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. November 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 22.11.2022 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mitarbeiter von Volkswagen streiken. © dpa-Bildfunk Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr