Stand: 21.02.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.02.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Wahl zum Bürger·meister geht weiter

Bei einer wichtigen Wahl in Ratzeburg gab es am Sonntag keine Entscheidung.

            Ratzeburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Diese Wahl war die Wahl von einem neuen Bürger·meister.

Die Menschen in Ratzeburg konnten zwischen 5 Kandidaten wählen.

Aber keiner von diesen 5 Kandidaten hat die absolute Mehrheit bekommen.

            Das heißt:

            Keiner von diesen 5 Kandidaten hat mehr als die Hälfte von allen Stimmen bekommen.

Deshalb gibt es am 13. März eine Stich·wahl.

Bei dieser Stich·wahl müssen die Menschen dann zwischen 2 Kandidaten wählen.

Diese 2 Kandidaten haben bei der Wahl am Sonntag nämlich die meisten Stimmen bekommen:

• Eckhard Graf.

            Eckhard Graf ist von der SPD.

• Und Volker Barczynski.

            Volker Barczynski gehört zu keiner Partei.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Schul·start mit Corona-Regeln

In Mecklenburg-Vorpommern hat am Montag die Schule wieder begonnen.

Die Winter·ferien sind nämlich zu Ende.

Wegen der Corona-Krise gelten für die Schüler immer noch viele Regeln.

Zum Beispiel mussten alle Schüler am Montag einen Corona-Test machen.

Auch in den nächsten 4 Wochen müssen die Schüler regelmäßig Corona-Tests machen.

Hat ein Schüler schon die dritte Impfung gegen das Corona-Virus?

Dann muss dieser Schüler keine Corona-Tests machen.

Außerdem müssen die Schüler ein besonderes Formular haben.

Mit diesem Formular müssen die Schüler zeigen:

            Ich war in den Winter·ferien nicht in einem Risiko·gebiet.

Ohne dieses Formular dürfen die Schüler nicht zum Unterricht kommen.

Bis zum 7. März ist in den Schulen außerdem eine Masken·pflicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Februar 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 21.02.2022 | 05:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?