Stand: 21.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.02.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Jugendlicher muss ins Gefängnis

In Braunschweig ist ein Prozess zu Ende gegangen.

            Braunschweig ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Jugendlichen verurteilt.

Der Jugendliche hat nämlich eine Mitschülerin getötet.

Die Tat war im Juni 2022 in Salzgitter.

            Salzgitter ist eine Stadt in Niedersachsen.

Bei der Tat war der Jugendliche 14 Jahre alt.

Und die Mitschülerin war 15 Jahre alt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Jugendliche hat das Mädchen erstickt.

            Dann hat der Jugendliche das Mädchen in einem Gebüsch versteckt.

            Bei der Tat hat noch ein anderer Jugendlicher mitgemacht.

            Der andere Jugendliche war bei der Tat erst 13 Jahre alt.

            Deshalb muss dieser Jugendliche nicht ins Gefängnis.

            Aber der Jugendliche muss in eine Klinik.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Auto brennt in Neumünster

In Neumünster war ein Feuer.

            Neumünster ist in der Mitte von Schleswig-Holstein.

Bei dem Feuer hat ein Auto gebrannt.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.

Die Polizei hat gesagt:

            In den vergangenen Tagen haben schon 8 andere Autos in Neumünster gebrannt.

            Bei einem von diesen Feuern wurde auch ein Haus stark beschädigt.

Fach·leute haben die Autos untersucht.

Dabei haben die Fach·leute bestimmte Stoffe gefunden.

Diese Stoffe verstärken ein Feuer.

Deshalb glaubt die Polizei:

Die Feuer waren Brand·stiftung.

            Das heißt:

            Menschen haben die Feuer absichtlich gemacht.

Jetzt sucht die Polizei nach Hinweisen auf die Täter.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 21.02.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?