Mehr Nachrichten vom 19.01.2024
Hamburg: Drogen·bande muss lange ins Gefängnis
In Hamburg ist nach 2 Jahren ein Prozess zu Ende gegangen.
Bei dem Prozess waren 11 Männer angeklagt.
Die Männer sollen 8 Tonnen Kokain nach Deutschland gebracht haben.
Kokain ist eine Droge.
Drogen sind gefährlich für den Körper.
Und viele Drogen sind in Deutschland verboten.
Die Männer sind zwischen 35 und 37 Jahre alt.
Das Gericht hat die Männer zu langen Gefängnis·strafen verurteilt.
Das Gericht hat gesagt:
Die 11 Männer gehören zu einer Bande.
Diese Bande bringt Drogen von Süd·amerika nach Europa.
Das Kokain war in Schiffen versteckt.
Und das Kokain war aus Kolumbien.
Kolumbien ist ein Land im Norden von Süd·amerika.
Die Männer wollten das Kokain in Deutschland weiter·verkaufen.
Das Kokain hatte einen Wert von 280 Millionen Euro.
Alle 11 Männer müssen für mehrere Jahre ins Gefängnis.
Die kürzeste Strafe ist 6 Jahre und 3 Monate.
Und die längste Strafe ist 15 Jahre.
Viele von den Männern müssen für mehr als 10 Jahre ins Gefängnis.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Frau stirbt bei Unfall
In vielen Teilen von Nord·deutschland hat es wieder geschneit.
Und es war sehr kalt.
Deshalb waren die Straßen sehr glatt.
Und deshalb hat es viele Unfälle gegeben.
Ein schwerer Unfall war auf einer Land·straße in Schlichting.
Schlichting ist ein Ort im Westen von Schleswig-Holstein.
Bei diesem Unfall sind 2 Autos zusammengestoßen.
Eine Frau ist bei dem Unfall gestorben.
Die Frau war 47 Jahre alt.
Der Sohn von der Frau wurde schwer verletzt.
Und 2 andere Frauen wurden leicht verletzt.
Die Polizei hat gesagt:
Die Frau ist mit ihrem Auto von der Straße abgekommen.
In dem Auto war auch der 15 Jahre alte Sohn von der Frau.
Dann ist das Auto in den Gegen·verkehr geraten.
Und dann ist das Auto mit einem anderen Auto zusammen·gestoßen.
In diesem Auto waren 2 Frauen.
Die 2 Frauen wurden leicht verletzt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 19. Januar 2024, 15.30 Uhr.
