Stand: 19.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.01.2023

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Feuerwehr rettet 2 Kinder

In Hamburg-Horn war am Mittwoch·abend ein Feuer.

            Hamburg-Horn ist ein Stadteil im Osten von Hamburg.

Das Feuer war in einer Wohnung.

In der Wohnung waren 2 Kinder.

Die Kinder sind 8 und 10 Jahre alt.

Und die Kinder waren alleine in der Wohnung.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            In der Wohnung war eine Thermos·kanne auf dem Herd.

            Und der Herd war eingeschaltet.

            Deshalb hat es gebrannt.

            Und in der Wohnung war viel Rauch.

            Die Nachbarn haben die Feuerwehr gerufen.

Die Feuerwehr hat die Kinder aus der Wohnung gerettet.

Die Kinder wurden nicht verletzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann verurteilt

In Bückeburg hat ein Gericht einen Mann verurteilt.

            Bückeburg ist eine Stadt westlich von Hannover.

Der Mann muss lebenslänglich ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Vielleicht kommt der Mann nie wieder frei.

Der Mann hat nämlich eine Frau getötet.

Das Gericht hat gesagt:

            Die Frau hat in einem Laden gearbeitet.

            Der Mann ist in den Laden gekommen.

            Und der Mann hat die Frau überfallen.

            Dabei hat der Mann die Frau getötet.

            Der Mann hat die Frau mit Heim·tücke getötet.

                        Das heißt:

                        Der Mann hat die Frau überrascht.

                        Und die Frau konnte sich nicht wehren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 19.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fahrräder an einem Stell·platz am Hamburger Bahn·hof Ohlsdorf. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr