Stand: 18.02.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.02.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachen: Mädchen stirbt bei Unfall

In Moormerland war ein Unfall.

            Moormerland ist ein Ort in der Nähe von Leer.

Bei diesem Unfall ist ein Mädchen gestorben.

Das Mädchen war 5 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Mutter ist mit dem Mädchen im Auto gefahren.

            Dann hat die Mutter auf dem Seiten·streifen angehalten.

            Und die Mutter ist aus dem Auto gestiegen.

            Dann ist auch das Mädchen aus dem Auto gestiegen.

            Und das Mädchen ist auf die Straße gelaufen.

            Dann ist ein Auto gekommen.

            Die Fahrerin von dem Auto konnte nicht mehr bremsen.

            Und die Fahrerin hat das Mädchen überfahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Feuer auf Frachter

Im Atlantik war ein Unfall.

            Der Atlantik ist ein Ozean.

                        Ein Ozean ist ein sehr großes Meer.

Der Unfall war mit einem Frachter.

            Ein Frachter ist ein Schiff.

            Ein Frachter transportiert Waren.

Bei dem Unfall hat der Frachter gebrannt.

Aber bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf dem Frachter sind 4000 Autos von VW.

                        VW ist die Abkürzung für Volks·wagen.           

                        VW ist eine Firma aus Wolfsburg.

                        Und VW baut zum Beispiel Autos.

            Der Frachter ist vergangene Woche in Emden losgefahren.

            Und der Frachter war auf dem Weg in die USA.

            Am Mittwoch ist dann ein Feuer auf dem Frachter ausgebrochen.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Auf dem Frachter waren 22 Menschen.

            Helfer haben diese 22 Menschen in Sicherheit gebracht.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum ist das Feuer ausgebrochen?

            Wie hoch ist der Schaden?

            Und wie kommt der Frachter zum nächsten Hafen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Februar 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.02.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr