Stand: 18.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.01.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Neue Bürger·meisterin wird vereidigt

Heute wird die neue Bürger·meisterin von Rostock vereidigt.

            Ein Mensch übernimmt ein politisches Amt?

            Dieser Mensch wird zum Beispiel ein Bürgermeister oder ein Minister?

            Dann wird diese Person vereidigt.

            Das bedeutet:

            Die Person muss ein besonderes Versprechen geben.

            Damit verspricht die Person:

                        Es gibt viele Regeln für meinen Beruf.

                        Ich werde alle Regeln einhalten.

Die neue Bürger·meisterin von Rostock heißt Eva-Maria Kröger.

Eva-Maria Kröger ist von der Partei Die Linke.

Eva-Maria Kröger ist ab dem 1. Februar im Amt.

Sie hat gesagt:

            Als Bürger·meisterin möchte ich viele Dinge in Rostock ändern.

            Ich möchte zum Beispiel ein neues Theater bauen.

            Und ich möchte die Busse und Bahnen in Rostock günstiger machen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Theater bekommt neue Chefin

Das Thalia Theater in Hamburg bekommt eine neue Chefin.

Die neue Chefin heißt Sonja Anders.

Sie ist im Moment noch Chefin vom Schauspiel Hannover.

            Das Schauspiel Hannover ist eine Gruppe von vielen Theatern in Hannover.

Ab dem 1. August 2025 arbeitet Sonja Anders im Thalia Theater.

Sonja Anders hat gesagt:

            Ich bin in Hamburg geboren.

            Jetzt komme ich zurück nach Hamburg.

            Darüber freue ich mich sehr.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Rostock | 18.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?