Stand: 17.12.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.12.2020

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Viele Kranken·häuser in Brandenburg sind voll

Die Kranken·häuser in Brandenburg brauchen Hilfe.

Die Regierung von Brandenburg hat gesagt:

            Viele Kranken·häuser in Brandenburg sind voll.

            Vor allem im Süden von Brandenburg.

            In diesen Kranken·häusern sind zu viele Menschen mit dem Corona-Virus.

Deshalb können diese Kranken·häuser keine Menschen mehr aufnehmen.

Jetzt sollen Kranken·häuser in anderen Bundes·ländern helfen.

Berlin hat schon gesagt:

            Wir können helfen.

            Wir können 50 Menschen mit dem Corona-Virus aus Brandenburg aufnehmen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Corona-Fälle in Pflege·heim

Ein Pflege·heim in Mecklenburg-Vorpommern hat ein großes Problem.

            Ein Pflege·heim ist ein Haus.

            In diesem Haus wohnen alte Menschen.

            Und kranke Menschen.

            Mitarbeiter von dem Pflege·heim kümmern sich um diese Menschen.

Dieses Pflege·heim ist in der Nähe von Güstrow.

In dem Pflege·heim haben sich15 Mitarbeiter mit dem Corona-Virus angesteckt.

Und 29 alte Menschen.

Einer von diesen alten Menschen ist gestorben.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Das Pflege·heim hat sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.

            Viele Menschen in dem Pflege·heim haben zum Beispiel keinen Mund·schutz getragen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 17. Dezember 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.12.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr