Stand: 17.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.07.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Museum wieder geöffnet

Ein besonderes Museum ist wieder geöffnet.

            In einem Museum können Menschen besondere Dinge sehen.

            Diese Dinge sind oft sehr alt.

            Und diese Dinge sind oft sehr wertvoll.  

Dieses Museum ist in Stralsund.

            Stralsund ist eine Stadt nord·östlich von Rostock.

Dieses Museum ist das Meeres·museum.

Im Meeres·museum können Sie zum Beispiel sehen:

Diese Fische gibt es in den verschiedenen Ozeanen.

            Ein Ozean ist ein großes Meer.

            Ozeane sind zum Beispiel:

            • Der Pazifische Ozean.

            • Der Atlantische Ozean.

            • Oder der Indische Ozean.

Und so leben diese Fische.

Das Meeres·museum war 3 Jahre lang geschlossen.

Der Chef vom Meeres·museum hat gesagt:

            Wir haben das Meeres·museum umgebaut.

            Jetzt ist das Museum größer.

            Und moderner.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: 4 Verletzte bei Unfall

Am Dienstag·abend war ein Unfall.

Dieser Unfall war auf der A2.

            A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.

Und der Unfall war in der Nähe von Helmstedt.

            Helmstedt ist eine Stadt östlich von Braunschweig.

Bei dem Unfall wurden 4 Menschen verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Mann ist mit seinem Auto gegen eine Leit·planke gefahren.

                        Eine Leit·planke ist eine Begrenzung von einer Fahr·bahn.

            Eine Frau wollte helfen.

            Deshalb hat diese Frau mit ihrem Auto auf der Auto·bahn gehalten.

            In ihrem Auto waren noch 2 andere Menschen.

            Und dann ist ein anderes Auto in das Auto von dem Mann gefahren.

            Das Auto von dem Mann hat die Frau eingeklemmt.

            Die Frau wurde schwer verletzt.

            Und sie ist in Lebens·gefahr.

                        Das heißt:

                        Sie stirbt vielleicht.

            3 weitere Menschen wurden verletzt.

Die Einsatz·kräfte hatten Probleme bei dem Unfall.

Die Auto·fahrer auf der A2 haben den Einsatz·kräften nämlich keinen Platz gemacht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.07.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?