Stand: 17.05.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.05.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Auto·bahn komplett gesperrt

Die A7 ist im Moment komplett gesperrt.

            A7 ist die Abkürzung für: Autobahn 7.

Auf der A7 war nämlich heute Morgen ein Unfall.

Der Unfall war zwischen Echte und Seesen.

Und der Unfall war mit einem großen Last·wagen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Last·wagen hat bei dem Unfall die Fahr·bahn stark beschädigt.

            Deshalb mussten wir die A7 sperren.

            Auto·fahrer müssen auf anderen Straßen fahren.

Die Polizei weiß noch nicht:

Wie lange dauert die Reparatur von der Fahr·bahn?

Wann ist die Auto·bahn zwischen Echte und Seesen wieder befahrbar?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Viele Menschen wohnen allein

In Hamburg wohnen viele Menschen allein in einer Wohnung.

Das ist das Ergebnis von einer Untersuchung.

Die Untersuchung zeigt:

In Hamburg leben 1,9 Millionen Menschen.

Und es gibt eine Million Haushalte.

            Zu einem Haushalt können mehrere Menschen gehören.

            Zum Beispiel eine Familie.

            Diese Menschen wohnen dann in einer Wohnung zusammen.

            Zu einem Haushalt kann auch nur ein Mensch gehören.

            Diese Haushalte heißen auch Ein·personen·haushalte.

Von den eine Millionen Haushalten leben 570.000 Menschen allein.

Das heißt:

Mehr als die Hälfte der Menschen in Hamburg leben allein in einer Wohnung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 17. Mai 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.05.2022 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kran hebt die Fähre ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr