Stand: 16.11.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.11.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Züge stoßen zusammen

In der Nähe von Lauenbrück war ein Unfall.

            Lauenbrück ist ein Ort zwischen Hamburg und Bremen.

Bei dem Unfall hat ein Zug einen anderen Zug gerammt.

Der eine Zug war ein ICE.

            ICE ist die Abkürzung für Intercity-Express.

            Der ICE ist der schnellste Zug der Deutschen Bahn.

            ICE halten nur in Städten.

Und der andere Zug war ein Regional·zug.

            Regional·züge fahren nur in bestimmten Regionen.

            Und Regional·züge halten zum Beispiel auch in kleinen Orten.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Aber die 2 Züge wurden stark beschädigt.

Deshalb konnten die 2 Züge nicht weiter·fahren.

Und deshalb war die Bahn·strecke in Lauenbrück gesperrt.

Wegen der Sperrung müssen sehr viele Züge umgeleitet werden.

Zwischen Scheeßel und Tostedt fahren Busse.

Fach·leute wissen noch nicht:

            Warum sind die 2 Züge zusammen·gestoßen?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Bombe gefunden

In Kiel haben Fach·leute eine Bombe gefunden.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Die Bombe ist im Stadt·teil Neumühlen-Dietrichsdorf.

Und die Bombe ist in der Schwentine.

            Die Schwentine ist ein Fluss.

            Und die Schwentine fließt durch Kiel.

Fach·leute wollen die Bombe am Sonntag entschärfen.

            Das heißt:

            Die Fach∙leute wollen die Bombe ungefährlich machen.

Die Bombe ist wahrscheinlich aus dem 2. Welt·krieg.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Entschärfung von der Bombe ist vielleicht gefährlich.

            Die Bombe kann nämlich explodieren.

            Deshalb müssen 7300 Menschen das Gebiet um die Bombe verlassen.

            Die Menschen müssen ihre Wohnungen bis Sonntag um 11 Uhr verlassen.

            Diese Menschen können in eine sichere Unterkunft.

            Zum Beispiel in der Ellerbeker Schule.

Für die Entschärfung werden auch Straßen gesperrt.

Die Bundes·straße 502 wird aber nicht gesperrt.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Wie lange dauert die Entschärfung?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. November 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.11.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen von der Gewerk·schaft IG Metall streiken. Diese Menschen wollen mehr Geld. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr