Stand: 16.09.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.09.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: 1000 Menschen müssen ihre Häuser verlassen

Fach∙leute haben in Schwentinental 3 Bomben gefunden.

            Schwentinental ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

            Und Schwentinental ist in der Nähe von Kiel.

Die Fach∙leute wollen die Bomben am Sonntag entschärfen.

            Das heißt:

            Die Fach∙leute wollen die Bomben ungefährlich machen.

Bomben können bei der Entschärfung manchmal explodieren.

Deshalb darf kein Mensch in der Nähe von den Bomben sein.

Und deshalb müssen am Sonntag 1000 Menschen ihre Häuser verlassen.

            Die Häuser sind nämlich in der Nähe von den Bomben.

Und die Polizei sperrt Straßen in der Nähe von den Bomben.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen darf kein Auto fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Neuer Rekord von besonderem Zug

Ein besonderer Zug hat einen neuen Rekord aufgestellt.

Dieser Zug fährt mit Wasserstoff.

            Wasser·stoff ist ein Gas.

            Dieses Gas benutzen zum Beispiel Züge als Treib·stoff.

            Wasser·stoff ist ein umwelt·freundlicher Treib·stoff.

Und dieser Zug ist jetzt mehr als 1000 Kilometer weit gefahren.

Der Zug hat für diese Strecke nur eine Tank·füllung gebraucht.

Das ein neuer Rekord.

Der besondere Zug ist in Bremervörde gestartet.

            Bremervörde ist in Niedersachsen.

Und der Zug ist bis nach Burghausen gefahren.

            Burghausen ist in Bayern.

In Niedersachsen fahren 5 Züge mit Wasser·stoff.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. September 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 16.09.2022 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Feuerwehrmänner löschen ein in Brand stehendes Auto. © nordpresse mediendienst Foto: Heiko Thomsen

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr