Mehr Nachrichten vom 16.09.2022
Schleswig-Holstein: 1000 Menschen müssen ihre Häuser verlassen
Fach∙leute haben in Schwentinental 3 Bomben gefunden.
Schwentinental ist ein Ort in Schleswig-Holstein.
Und Schwentinental ist in der Nähe von Kiel.
Die Fach∙leute wollen die Bomben am Sonntag entschärfen.
Das heißt:
Die Fach∙leute wollen die Bomben ungefährlich machen.
Bomben können bei der Entschärfung manchmal explodieren.
Deshalb darf kein Mensch in der Nähe von den Bomben sein.
Und deshalb müssen am Sonntag 1000 Menschen ihre Häuser verlassen.
Die Häuser sind nämlich in der Nähe von den Bomben.
Und die Polizei sperrt Straßen in der Nähe von den Bomben.
Das heißt:
Auf diesen Straßen darf kein Auto fahren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Neuer Rekord von besonderem Zug
Ein besonderer Zug hat einen neuen Rekord aufgestellt.
Dieser Zug fährt mit Wasserstoff.
Wasser·stoff ist ein Gas.
Dieses Gas benutzen zum Beispiel Züge als Treib·stoff.
Wasser·stoff ist ein umwelt·freundlicher Treib·stoff.
Und dieser Zug ist jetzt mehr als 1000 Kilometer weit gefahren.
Der Zug hat für diese Strecke nur eine Tank·füllung gebraucht.
Das ein neuer Rekord.
Der besondere Zug ist in Bremervörde gestartet.
Bremervörde ist in Niedersachsen.
Und der Zug ist bis nach Burghausen gefahren.
Burghausen ist in Bayern.
In Niedersachsen fahren 5 Züge mit Wasser·stoff.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 16. September 2022, 15.30 Uhr.