Stand: 16.07.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.07.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Luft·filter für Schulen

In Hamburg sind Sommer·ferien.

Die Sommer·ferien enden am 4. August.

Dann sollen alle Kinder wieder in die Schule gehen.

Aber viele Menschen machen sich Sorgen.

Die Menschen sagen zum Beispiel:

            Wir müssen die Kinder in den Schulen schützen.

            In den Schulen treffen die Kinder nämlich viele andere Kinder.

            Und die meisten Kinder sind nicht gegen das Corona-Virus geimpft.

            Deshalb stecken sich die Kinder vielleicht schneller mit dem Corona-Virus an.

Auch Ties Rabe will die Kinder schützen.

            Ties Rabe ist der Schul·senator von Hamburg.

                        Ein Senator ist ein Politiker in der Regierung Hamburg.

Deshalb hat Ties Rabe jetzt gesagt:

            Alle Schulen in Hamburg bekommen Luft·filter.

                        Luft·filter sind große Kästen.

                        Luft·filter können Dinge aus der Luft entfernen.

                        Zum Beispiel auch Viren.

                        Deshalb können Luft·filter gegen das Corona-Virus helfen.

            Hamburg kauft dafür jetzt 10.000 Luft·filter.

Ties Rabe hat auch gesagt:

            Die ersten Luft·filter sollen im August in den Schulen sein.

            Und spätestens bis Oktober soll in jedem Klassen·raum ein Luft·filter sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Lange Impf·nacht

In Rostock beginnt am Freitag eine besondere Veranstaltung.

Diese besondere Veranstaltung ist eine lange Impf·nacht.

Die lange Impf·nacht ist in einem Impf·zentrum.

Dieses Impf·zentrum ist am Flug·hafen von Rostock.

Bei der langen Impf·nacht können Menschen eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

Die Impfungen sind für alle Menschen ab 16 Jahren.

Und die Menschen müssen sich für die Impfungen nicht anmelden.

Die lange Impf·nacht beginnt am Freitag um 18 Uhr.

Und die lange Impf·nacht endet am Sonnabend um 8 Uhr.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. Juli 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 15.07.2021 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Gruppe von Kindern und ein junger Mann schauen in die Kamera und strecken die Arme in die Höhe. © Lebenshilfe Foto: David Maurer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Weihnachten - zwischen Stress und Besinnlichkeit?