Mehr Nachrichten vom 16.03.2023
Mecklenburg-Vorpommern: Unfall mit Tank·laster
In der Nähe von Ribnitz-Damgarten war ein Unfall.
Ribnitz-Damgarten ist eine Stadt an der Ost·see.
Der Unfall war mit 2 Lkw.
Und der Unfall war auf der B105.
B105 ist die Abkürzung für Bundes·straße 105.
Bei dem Unfall ist ein Tank·laster von der Fahr·bahn abgekommen.
Und in einen Graben gerutscht.
Die Polizei hat gesagt:
Ein Lkw-Fahrer wollte auf der B105 nach links abbiegen.
Dann hat der Fahrer von dem Tank·laster den Lkw überholt.
Beim Überholen haben sich die beiden Fahr·zeuge berührt.
Deshalb hat der Fahrer von dem Tank·laster die Kontrolle verloren.
Und deshalb ist der Tank·laster in den Graben gerutscht.
Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.
Helfer müssen jetzt mit einem Kran den Tank·laster aus dem Graben heben.
Deshalb hat die Polizei die B105 gesperrt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Helfer üben für Schiffs·unfall
Auf der Insel Wangerooge hat eine besondere Übung begonnen.
Wangerooge ist in der Nord·see.
Und Wangerooge gehört zu Niedersachsen.
Bei dieser Übung trainieren Helfer 4 Tage lang für einen Notfall.
Dieser Notfall ist ein Schiffs·unfall mit giftigen Stoffen.
130 Helfer sind bei der Übung dabei.
Die Helfer sind zum Beispiel von der Feuerwehr.
Und vom THW.
THW ist die Abkürzung für Technisches Hilfs·werk.
Beim THW arbeiten viele Fach·leute.
Diese Fach·leute helfen zum Beispiel bei Not·fällen.
Oder Unglücks·fällen.
Bei der Übung sind auch viele Fahr·zeuge.
Zum Beispiel Ketten·fahrzeuge.
Mit Ketten·fahrzeugen können die Helfer auch durch den Sand fahren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 16. März 2023, 15 Uhr.
