Stand: 16.02.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.02.2022

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Bombe gefunden

In Wilhelmsburg haben Arbeiter eine Bombe gefunden.

            Wilhelmsburg ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Die Bombe ist auf einer Baustelle.

Diese Baustelle ist am Rotenhäuser Damm.

Die Bombe ist 500 Kilo schwer.

Und die Bombe ist aus dem 2. Weltkrieg.

            Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

            Auch über Hamburg.

            Aber manche von den Bomben sind nicht explodiert.

            Diese Bomben heißen Blind·gänger.

Jetzt wollen Fach·leute die Bombe entschärfen.

            Das heißt:

            Die Bombe ist gefährlich.

            Aber die Fach∙leute wollen die Bombe ungefährlich machen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Entschärfung von der Bombe ist vielleicht gefährlich.

            Die Bombe kann nämlich bei der Entschärfung explodieren.

            Deshalb müssen 4800 Menschen ihre Wohnungen verlassen.

            Die Wohnungen sind nämlich in der Nähe von der Bombe.

            Wir hoffen:

            Die Menschen können schnell in ihre Wohnungen zurück.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Feuer zerstört Fachwerk·haus

In Celle war ein Feuer.

Dieses Feuer war in einem Fachwerk·haus.

            Ein Fachwerk·haus ist ein altes Haus.

            Es ist zum Teil aus Holz.

Und dieses Feuer hat das Fachwerk·haus zerstört.

Aber in dem Fachwerk·haus hat kein Mensch gewohnt.

Und bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Zeugen haben das Feuer gesehen.

            Die Zeugen haben uns angerufen.

            Dann sind wir zu dem Haus gefahren.

            Aber das Feuer war schon sehr groß.

            Und das Haus war schon zerstört.

100 Helfer waren bei dem Feuer im Einsatz:

• Von der Feuerwehr.

• Vom Rettungs·dienst.

• Und von der Polizei.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Haus steht an einer Bundes·straße.

            Diese Straße haben wir gesperrt.

            Jetzt ist das Feuer gelöscht.

            Deshalb ist die Straße nicht mehr gesperrt.     

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

Warum ist das Feuer ausgebrochen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. Februar 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.02.2022 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr