Stand: 15.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.09.2023

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Neuer Bahn·hof für Tönning

Tönning bekommt einen neuen Bahn·hof.

            Tönning ist eine Stadt in der Nähe von der Nord·see.

Deshalb fahren bis Dezember keine Züge.

Zum Beispiel nach Sankt Peter-Ording.

            Sankt Peter-Ording ist eine Gemeinde westlich von Tönning.

            In Sankt Peter-Ording machen viele Menschen Urlaub.

Und nach Husum.

            Husum ist nördlich von Tönning.

Müssen die Menschen aus Tönning zum Beispiel nach Sankt Peter-Ording?

Oder nach Husum?

Dann können sie mit Bussen fahren.

Für diese Busse gibt es einen besonderen Fahrplan.

 

Sie wollen mehr zu diesem Fahrplan wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Große Veranstaltung

In Rendsburg ist eine große Veranstaltung.

            Rendsburg ist eine Stadt westlich von Kiel.

Bei der Veranstaltung sind Rennen mit Ruder·booten.

Die Rennen sind auf dem Nord-Ostsee-kanal.

Und die Rennen sind besonders schwer.

Bei den Rennen starten viele sehr gute Ruderer.

Die Ruderer kommen zum Beispiel:

• Aus Deutschland.

• Aus Großbritannien.

• Aus den USA.

• Und aus Österreich.

Die Rennen sind von Freitag bis Sonntag.

Bei der Veranstaltung ist auch ein großes Fest.

Auf diesem Fest können die Menschen zum Beispiel:

• Essen.

• Trinken.

• Und Musik hören.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.09.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr