Mehr Nachrichten vom 15.03.2023
Schleswig-Holstein: Viele Unfälle wegen Glätte
Auf den Straßen in Schleswig-Holstein waren viele Unfälle.
In Schleswig-Holstein hat es nämlich geschneit.
Oder geregnet.
Und es war sehr kalt.
Deshalb ist der Regen auf der Fahr·bahn gefroren.
Und deshalb waren viele Straßen sehr glatt.
Die Unfälle waren zum Beispiel:
• Auf der A7 in der Nähe von Neumünster
A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.
• Auf der A21 in der Nähe von Kiel.
• Und an mehreren Stellen auf der B202.
B202 ist die Abkürzung für Bundes·straße 202.
Auch in Linden war ein Unfall.
Linden ist ein Ort in der Nähe von Heide.
Heide ist eine Stadt im Nord·westen von Schleswig-Holstein.
Dieser Unfall war mit einem Tank·laster.
Der Tank·laster ist von der Straße abgekommen.
Dann ist er in einen Graben gekippt.
Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.
Aber Fach·leute müssen jetzt den Kraft·stoff aus dem Tank·laster abpumpen.
Deshalb ist die Straße dort gesperrt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Stadt pflanzt zu wenig neue Bäume
Ein besonderer Verein hat die Stadt Hamburg kritisiert.
Dieser Verein ist der NABU.
NABU ist die Abkürzung für Natur·schutz Bund Deutschland.
Der NABU kümmert sich um den Schutz der Natur.
Und der Umwelt.
Der NABU hat gesagt:
In diesem Winter hat Hamburg über 800 Bäume gefällt.
Aber Hamburg hat viel weniger neue Bäume gepflanzt.
Deshalb wird der Lebens·raum für Tiere immer kleiner.
Und die Tiere finden weniger Nahrung.
Das ist schlecht für die Umwelt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 15. März 2023, 15 Uhr.
