Mehr Nachrichten vom 15.01.2024
Hamburg: Senator tritt zurück
In Hamburg ist ein wichtiger Politiker zurückgetreten.
Dieser Politiker ist Ties Rabe.
Er war der Bildungs·senator von Hamburg.
Ein Senator ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.
Ein Bildungs·senator kümmert sich zum Beispiel um die Schulen.
Und er ist von der SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Ties Rabe hat gesagt:
Ich war 13 Jahre lang der Bildung·senator von Hamburg.
Jetzt habe ich gesundheitliche Probleme.
Deshalb kann ich nicht mehr Bildungs·senator sein.
Und deshalb trete ich zurück.
Ksenija Bekeris wird die neue Bildung·senatorin von Hamburg.
Sie ist auch von der SPD.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Viele Unfälle durch Glatt·eis
In Mecklenburg-Vorpommern sind die Straßen gerade sehr glatt.
Und es ist sehr windig.
Deshalb waren viele Unfälle.
2 schwere Unfälle mit Bussen waren in Rostock.
Bei dem ersten Unfall ist ein Bus in einen Graben gestürzt.
Dabei wurde ein Mensch verletzt.
Die Polizei hat gesagt:
Wahrscheinlich ist der Bus durch den starken Wind in den Graben gerutscht.
In dem Bus waren 6 Menschen.
Diese Menschen konnten nicht durch die Tür aus·steigen.
Die Feuerwehr hat die Menschen über das Dach aus dem Bus geholt.
Bei dem zweiten Unfall ist ein Bus in einen Lkw gerutscht.
Bei diesem Unfall wurden 3 Menschen verletzt.
Die Polizei hat gesagt:
Die Straße war sehr glatt.
Deshalb konnte der Bus nicht mehr bremsen.
Und deshalb ist der Bus in den Lkw gerutscht.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 15. Januar 2024, 15.30 Uhr.
