Stand: 19.04.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.04.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Fische auf der Autobahn

Die Autobahn 7 war am Dienstag für mehrere Stunden gesperrt.

Diese Sperrung war in der Nähe von Flensburg.

            Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

Auf der Autobahn waren nämlich sehr viele Fische.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Lkw hat während der Fahrt einen Teil von seiner Ladung verloren.

            Der Lkw hatte Fisch geladen.

            Und diese Fische sind auf die Straße gefallen.

Arbeiter haben die Fische von der Straße geholt.

Das sehr lange gedauert.

Deshalb war die Autobahn für mehrere Stunden gesperrt.

Jetzt will die Polizei wissen:

Warum hat der Lkw die Fische verloren?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Sehr alter Affe hat Geburtstag

In Hamburg hatte ein sehr alter Orang-Utan Geburtstag.

Orang-Utan ist eine Affen·art.

Dieser Orang-Utan ist jetzt 61 Jahre alt.

Und dieser Orang-Utan heißt Bella.

Bella lebt im Tier·park Hagenbeck.

            Der Tier·park Hagenbeck ist ein großer Zoo.

            Im Tier·park Hagenbeck leben viele Tiere.

            Zum Beispiel:

            • Löwen.

            • Elefanten.

            • Und Affen. 

Bella ist die älteste Orang-Utan-Frau der Welt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. April 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.04.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Elektro·bus bei der Unter·führung © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr