Stand: 14.02.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.02.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Neues Hotel

An der Alster gibt es bald ein neues Hotel.

           Die Alster ist ein Fluss.

           Die Alster fließt durch Hamburg.

Dieses Hotel ist dann in einem bekannten Haus an der Alster.

Viele Menschen sagen zu diesem Haus: Weißes Haus.

Das Weiße Haus war früher ein Konsulat.

            Ein Konsulat ist ein Amt von einem anderen Land in Deutschland.

           Die Mitarbeiter von einem Konsulat kümmern sich um die Menschen aus ihrem Land.

           Das Konsulat kümmert sich zum Beispiel um Pässe.

Dieses Konsulat war von den USA.

Seit 2022 gibt es aber ein anderes Konsulat.

Jetzt haben Unternehmer aus München das Weiße Haus gekauft.

Und die Unternehmer wollen aus dem Weißen Haus ein Hotel machen.

Die Unternehmer wissen noch nicht:

Wann ist das Hotel fertig?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Werft baut großes Schiff

In Papenburg bauen Arbeiter ein großes Schiff.

            Papenburg ist eine Stadt westlich von Oldenburg.

            Und Papenburg ist an der Ems.

                        Die Ems ist ein Fluss.

Dieses große Schiff ist ein Kreuz·fahrt·schiff.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Dieses Kreuz·fahrt·schiff bauen die Arbeiter auf einer Werft.

            Eine Werft ist eine große Firma.

            Auf einer Werft bauen Arbeiter Schiffe.

Und diese Werft heißt: Meyer Werft.

Die Meyer Werft hat gesagt:

           Das neue Kreuz·fahrt·schiff ist wahrscheinlich im Jahr 2027 fertig.

           Es hat Platz für 6000 Menschen.

           Der Auftrag ist für unsere Werft sehr wichtig.

           Der Auftrag sorgt nämlich für viele Arbeits·plätze.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.02.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr