Stand: 12.12.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.12.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Beton·laster fährt in Wohn·haus

Am Dienstag·morgen war ein Unfall.

Der Unfall war auf der B431.

            B431 ist die Abkürzung für Bundes·straße 431.

Und der Unfall war in der Nähe von Glückstadt.

            Glückstadt ist eine Stadt westlich von Hamburg.

Bei dem Unfall ist ein Beton·laster in ein Wohn·haus gefahren.

Der Fahrer von dem Beton·laster wurde leicht verletzt.

Er ist 29 Jahre alt.

Die Bewohner von dem Wohn·haus wurden nicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer von dem Beton·laster ist von der Straße abgekommen.

            Und dann ist er in ein Wohn·haus gefahren.

            Fach·leute müssen den Beton·laster jetzt abtransportieren.

            Wir mussten den Teil von der B431 sperren.

            Wir wissen noch nicht:

            Wann ist die B431 wieder offen?

Ein Fach·mann überprüft jetzt das Wohn·haus.

Noch weiß kein Mensch:

Können die Bewohner wieder in ihr Haus zurück?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: VfB Lübeck entlässt Trainer

Der VfB Lübeck hat seinen Trainer entlassen.

            Der VfB Lübeck ist ein Fußball·verein aus Lübeck.

            Und der VfB Lübeck spielt in der 3. Liga.

            VfB ist die Abkürzung für Verein für Bewegungs·spiele.

Der Trainer war Lukas Pfeiffer.

Die Chefs vom VfB Lübeck haben gesagt:

            Wir haben von 18 Spielen nur 2 Spiele gewonnen.

            Wir müssen wieder besser spielen.

            Deshalb glauben wir:

                        Wir brauchen einen neuen Trainer.

Der neue Trainer vom VfB Lübeck ist erst einmal Bastian Reinhardt.

Bastian Reinhardt war vorher der Co-Trainer von Lukas Pfeiffer.

            Ein Co-Trainer hilft dem Trainer.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. Dezember 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.12.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fach·leute untersuchen die Norder·elb·brücke in Hamburg. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr