Mehr Nachrichten vom 12.07.2024
Niedersachsen: Wild·schweine machen Probleme
In Sankt Andreasberg gibt es große Probleme mit Wild·schweinen.
Sankt Andreasberg ist ein Orts·teil von Braunlage.
Braunlage ist eine Stadt in Niedersachsen.
Und Braunlage ist im Land·kreis Goslar.
Die Wild·schweine machen nämlich viele Schäden.
Sie graben zum Beispiel die Rasen·flächen in Gärten um.
Und auf der Suche nach Futter kippen sie Müll·tonnen um.
Vor einer Woche hat ein Wild·schwein einen Hund getötet.
Jetzt haben Politiker im Land·kreis Goslar gesagt:
Wir müssen etwas gegen die Wild·schweine machen.
Deshalb dürfen Fach·leute jetzt besondere Fallen auf·stellen.
In diesen Fallen werden die Wild·schweine lebendig gefangen.
Aber die Tiere werden in der Falle nicht verletzt.
Oder getötet.
Und Menschen dürfen die Wild·schweine auch nicht mehr füttern.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: U-Bahn kann bald wieder fahren
Am Donnerstag war im Nord·osten von Hamburg ein schwerer Unfall.
Der Unfall war an einer Brücke von der U-Bahn.
Die Brücke ist an der Halte·stelle Meiendorfer Weg.
Und der Unfall war mit einem Sattel·schlepper.
Ein Sattel·schlepper ist ein besonderes Transport·fahrzeug.
Sattel·schlepper können zum Beispiel sehr schwere Dinge transportieren.
Auf dem Sattel·schepper war ein Bau·fahrzeug.
Der Sattel·schlepper ist unter der Brücke hindurch·gefahren.
Aber das Bau·fahrzeug war zu hoch.
Deshalb ist das Bau·fahrzeug gegen die Unterseite von der Brücke gestoßen.
Und das Bau·fahrzeug ist vom Sattel·schlepper herunter·gefallen.
Bei dem Unfall wurde die Brücke beschädigt.
Deshalb wurde die Brücke für die U-Bahn gesperrt.
Aber jetzt haben Fach·leute gesagt:
Die Schäden an der Brücke sind nicht sehr groß.
Wahrscheinlich wird die Sperrung bis zum Abend beendet.
Dann kann die U-Bahn wieder über die Brücke fahren.
Die U-Bahn soll an der Stelle aber etwas langsamer fahren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 12. Juli 2024, 15.30 Uhr.
