Stand: 12.04.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.04.2021

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

3 Millionen Corona-Fälle in Deutschland

In Deutschland haben sich schon mehr als 3 Millionen Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Und die Zahl der neuen Corona-Fälle steigt weiter.

Das Robert Koch-Institut zählt jeden Tag die Corona-Fälle in Deutschland.

           Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

           Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

           Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

                      Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:

           An einem Tag haben sich jetzt 13.245 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

           Und an einem Tag sind 99 Menschen am Corona-Virus gestorben.

           Insgesamt sind bisher 78.452 Menschen am Corona-Virus gestorben.

Das Robert Koch-Institut hat auch gesagt:       

           Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.

                        Sie wollen wissen:

                                   Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

                       Dann klicken Sie hier.

            Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland ist jetzt 136,4.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Restaurants öffnen

In Schleswig-Holstein haben Politiker eine Corona-Regel gelockert.

Jetzt dürfen in Schleswig-Holstein zum Beispiel wieder Restaurants öffnen.

Und Cafes.

Aber für die Öffnung von den Restaurants und Cafes gibt es Regeln.

Die Restaurants und Cafes dürfen zum Beispiel nur in bestimmten Orten öffnen.

In diesen Orten muss die 7-Tage-Inzidenz unter 100 sein.

           Sie wollen wissen:

                      Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

           Dann klicken Sie hier.

Und die Menschen dürfen in den Restaurants und Cafes nur draußen sitzen.

Draußen stecken sich die Menschen nämlich nicht so schnell mit dem Corona-Virus an.

Manche Restaurant-Besitzer finden diese Regeln nicht gut.

Die Restaurant-Besitzer sagen zum Beispiel:

           Ich darf mein Restaurant nur draußen wieder öffnen.

           Deshalb können nicht viele Menschen in mein Restaurant kommen.

           Und bei schlechtem Wetter kommen keine Menschen in mein Restaurant.

           Dann verdiene ich kein Geld.

           Und meine Mitarbeiter haben keine Arbeit.

           Ich muss meine Mitarbeiter aber trotzdem bezahlen.

Deshalb bleiben viele Restaurant oder Cafes geschlossen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. April 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 12.04.2021 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schild weist auf die Richtung von der Auto·bahn 20 hin. © dpa Bildfunk Foto: Carsten Rehder

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr