Stand: 12.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.01.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Viele Unfälle durch Glatt·eis

Das Wetter sorgt in Niedersachsen für Probleme.

In vielen Orten war Schnee·regen.

            Bei Schnee·regen schneit es.

            Und gleichzeitig regnet es.

Deshalb sind viele Straßen sehr glatt.

Und deshalb waren viele Unfälle.

Ein besonders schwerer Unfall war in Prinzhöfte.

            Prinzhöfte ist ein Dorf südlich von Delmenhorst.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Der Mann war 29 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Straße war sehr glatt.

            Deshalb ist der Mann mit dem Auto von der Straße abgekommen.

            Und das Auto ist gegen 2  Bäume geprallt.

            Der Mann ist an der Unfall·stelle gestorben.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Sie fahren heute in Niedersachsen mit den Auto?

            Dann fahren Sie bitte sehr vorsichtig.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Airbus verkauft sehr viele Flugzeuge

Airbus hat 2023 sehr viele Flugzeuge verkauft.

            Airbus ist eine große Firma.

            Und Airbus baut Flugzeuge.

            Airbus ist an mehreren Orten.

            Zum Beispiel in Hamburg.

Die Chefs von Airbus haben gesagt:

            2023 haben wir sehr viele Flugzeuge gebaut.

            Und auch sehr viele Flugzeuge verkauft.

            So viele Flugzeuge haben wir noch nie verkauft.

            Die Hälfte von diesen Flugzeugen haben wir in Hamburg gebaut.

            Das ist sehr gut für den Standort Hamburg.

            Dann können nämlich viele Menschen bei Airbus arbeiten.

            Wir wollen noch mehr Flugzeuge in Hamburg bauen.

            Deshalb wollen wir in Hamburg viele neue Mitarbeiter einstellen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 12.01.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schlepper ziehen den Öl·tanker. © dpa Foto: Stefan Sauer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr