Stand: 11.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.11.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Keine Isolations·pflicht mehr

Schleswig-Holstein lockert die Corona-Regeln.

Die Landes·regierung hat heute beschlossen:

            In Schleswig-Holstein ist bald keine Isolations·pflicht mehr.

            Die Isolation·pflicht endet in der kommenden Woche.

            Das bedeutet:

            Ein Mensch hat das Corona-Virus?

            Dann muss dieser Mensch jetzt nicht mehr zu Hause bleiben.

            Aber dieser Mensch muss in Innen·räumen eine Maske tragen.

Auch in 3 anderen Bundes·ländern ist keine Isolation·pflicht mehr:

• In Bayern.

• In Baden-Württemberg.

• Und in Hessen.

 

Sie möchten mehr Informationen zum Corona-Virus?

Dann klicken Sie hier.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Karneval beginnt

Heute beginnt der Karneval.

           Karneval ist ein großes Fest.

           Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.

           Der Karneval beginnt immer am 11. November um 11.11 Uhr.

            Und der Karneval geht bis Mitte Februar.

Viele Menschen feiern gerne den Karneval.

Auch in Niedersachsen.

Deshalb sind in einigen Orten in Niedersachsen Veranstaltungen.

Zum Beispiel in Braunschweig.

In Braunschweig ist heute ein kleiner Karnevals·umzug.

           Bei einem Karnevals·umzug laufen verkleidete Menschen durch die Stadt.

           Bei einem Karnevals·umzug gibt es auch:

           • Bunte Karnevals·wagen.

           • Tanz·gruppen.

           • Und Musik·gruppen.

In Braunschweig ist der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland.

Der Karnevals·umzug in Braunschweig heißt Schoduvel.

Dieser Karnevals·umzug ist am 19. Februar.

Auch in anderen Städten sind Veranstaltungen zum Karneval.

Zum Beispiel:

• In Hannover.

• In Osnabrück.

• Und in Damme.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. November 2022, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.11.2022 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Polizistin misst mit einer Laser-Pistole die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr