Stand: 11.01.2023 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.01.2023

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Tim Walter bleibt Trainer vom HSV

Tim Walter bleibt der Trainer vom HSV.

            Der HSV ist ein Fußball-Verein.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

Er hat seinen Vertrag bis zum Jahr 2024 verlängert.

Der HSV war sehr lange in der 1. Bundes·liga.

            In der 1. Bundes·liga spielen die besten 18 Fußball·vereine von Deutschland.

Aber seit dem Jahr 2018 spielt der HSV in der 2. Bundes·liga.

            Das heißt:

            Seit 2018 gehört der HSV nicht mehr zu den besten 18 Fußball·vereinen von Deutschland.

Im Jahr 2021 ist Tim Walter der Trainer vom HSV geworden.

Mit Tim Walter als Trainer war der HSV erfolgreich.

Und der HSV ist fast wieder in die 1. Bundes·liga aufgestiegen.

Deshalb ist der HSV sehr zufrieden mit Tim Walter.

Der HSV hat gesagt:

            Tim Walter ist ein guter Trainer.              

            Und mit ihm schaffen wir vielleicht bald den Aufstieg in die 1. Bundes·liga.

Auch Tim Walter ist sehr zufrieden.

Er hat gesagt:

            Die Arbeit beim HSV macht mir großen Spaß.

            Und ich möchte gerne weiter beim HSV arbeiten.       

Deshalb bleibt Tim Walter der Trainer vom HSV.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Besuch von König Charles

Der König von Großbritannien kommt wahrscheinlich bald nach Hamburg.

            Zu Großbritannien gehören 4 Länder:

            • England.

            • Schottland.

            • Wales.

            • Und Nordirland.

Der König von Großbritannien ist Charles III.

           Die 3 Zeichen hinter Charles sind römische Ziffern.

           Sie stehen für die Zahl 3.

Eine Zeitschrift hat berichtet:

            Charles möchte mit seiner Ehe·frau nach Deutschland reisen.

            Diese Reise soll vom 29. März bis zum 31. März sein.

            Und auf dieser Reise wollen Charles und seine Ehe·frau zum Beispiel Berlin besuchen.

            Und Hamburg.

Charles war schon einige Male in Deutschland.

In Hamburg war er das letzte Mal im Jahr 1987.

Damals war er noch nicht der König von Großbritannien.

Der König von Großbritannien ist er erst seit September 2022.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. Januar 2023, 12 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Elektro·bus bei der Unter·führung © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr