Stand: 10.11.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.11.2023

 

Niedersachsen: Bomben·entschärfung in Braunschweig

In Braunschweig haben Fach·leute 2 Bomben gefunden.

            Braunschweig ist eine Stadt östlich von Hannover.

Die Bomben liegen in der Nähe vom Bürger·park.

            Der Bürger·park ist in der Nähe von der Innen·stadt.

Jetzt wollen Fach·leute diese Bomben entschärfen.

           Das heißt:

           Die Fach·leute wollen die Bomben ungefährlich machen.

Die Entschärfung ist am Sonntag.

Und die Entschärfung ist vielleicht gefährlich.

Deshalb dürfen keine Menschen in der Nähe von den Bomben sein.

Und deshalb müssen am Sonntag 5000 Menschen ihre Wohnungen verlassen.

Die Polizei sperrt auch einen Teil vom Bahnhof.

Die Sperrung ist von 11 bis 15 Uhr.

In dieser Zeit fahren viele Züge nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Feuer auf Schiff

Auf einem Schiff war am Donnerstag·abend ein Feuer.

Das Feuer war an dem Schorn·stein von dem Schiff.

Das Schiff war in Brunsbüttel.

            Brunsbüttel ist eine Stadt am Nord-Ostsee-Kanal.

                       Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.

                       Er ist in Schleswig-Holstein.

                      Und er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.

Und das Schiff war in einer Schleuse.         

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Zum Löschen von dem Schiff gab es nicht genug Wasser.

            Wir mussten das Wasser zu Fuß zum Schiff bringen.

            Deshalb konnten wir das Feuer nur langsam löschen.

Auf dem Schiff waren 13 Menschen.

Die Feuer·wehr hat die Menschen sicher vom Schiff gebracht.

Jetzt liegt das Schiff im Hafen von Brunsbüttel.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum war das Feuer auf dem Schiff?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. November 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.11.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fach·leute untersuchen die Norder·elb·brücke in Hamburg. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr