Stand: 12.08.2022 11:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.08.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Großes Feuer im Harz

Im Harz machen sich viele Menschen Sorgen.

            Der Harz ist ein Gebirge.

            Der Harz ist in 3 Bundes·ländern:

            • In Niedersachsen.

            • In Sachsen-Anhalt.

            • Und in Thüringen.

Im Harz ist nämlich ein großes Feuer.

Dieses Feuer ist ein Wald·brand.

Und dieses Feuer ist in Sachsen-Anhalt.

An der Grenze zu Niedersachsen.

400 Feuerwehr·leute sind seit Donnerstag im Einsatz.

Und 4 besondere Hubschrauber.

Diese Hubschrauber sind Lösch·hubschrauber.

Fach·leute haben am Freitag gesagt:

            Das Löschen von dem Feuer ist sehr schwierig.

            Die Feuerwehr·leute kommen nämlich nur schwer an das Feuer heran.

            Und es liegen sehr viele tote Bäume im Weg.

Noch weiß niemand genau:

          Wann ist das Feuer gelöscht?

          Und wie groß ist der Schaden?

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 12. August 2022, 11.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.08.2022 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf diesem Gelände wird das neue Opern·haus gebaut. © Dimitrios Valkanis/dpa Foto: Dimitrios Valkanis

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr