Stand: 13.12.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.12.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Keine Masken·pflicht mehr in Bus und Bahn

Schleswig-Holstein hat die Corona-Regeln weiter gelockert.

Ab Januar 2023 ist in Bussen und Bahnen keine Masken·pflicht mehr.

            Die Masken·pflicht ist eine Regel.

            Diese Regel sagt:

            Die Menschen müssen eine Schutz·maske tragen.

            Die Masken·pflicht ist zum Beispiel in Bussen.

            Oder beim Einkaufen.

Die Regierung von Schleswig-Holstein hat gesagt:

Die Menschen in Schleswig-Holstein müssen in Bussen und Bahnen

keine Maske mehr tragen.

Die Menschen sollen selber entscheiden:

            Möchte ich in Bussen und Bahnen eine Maske tragen?

            In Hamburg ist noch eine Masken·pflicht in Bussen und Bahnen.

            Und auch in Mecklenburg-Vorpommern.

Ein Mensch fährt mit der Bahn von Schleswig-Holstein nach Hamburg?

Oder nach Mecklenburg-Vorpommern?

Dann muss dieser Mensch an der Grenze eine Maske aufsetzen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------    

Niedersachsen: Wolf greift Hund an

Im Landkreis Uelzen hat ein Wolf einen Hund angegriffen.

Der Hund wurde sehr schwer verletzt.

Ein Tier·arzt hat gesagt:

            Wir konnten dem Hund nicht mehr helfen.

            Deshalb wurde der Hund eingeschläfert.

                        Das heißt:

                        Ein Tier·arzt gibt dem Hund eine Spritze.

                        In der Spritze ist ein Medikament.

                        Von diesem Medikament stirbt der Hund.

Eine Frau ist mit ihrem Hund spazieren gegangen.

Dann ist der Hund auf ein Feld gelaufen.

Auf dem Feld war ein Wolf.

Dieser Wolf hat den Hund angegriffen.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Hund ist in das Revier von dem Wolf gegangen.

            Deshalb hat der Wolf den Hund wahrscheinlich angegriffen.

Viele Menschen im Landkreis Uelzen machen sich jetzt Sorgen.

Der Angriff von dem Wolf war in der Nähe von einem Wohn·gebiet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------           

Diese Nachricht ist vom 13. Dezember 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.12.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schlepper ziehen den Öl·tanker. © dpa Foto: Stefan Sauer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr