Stand: 09.11.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.11.2023

 

Hamburg: Streik bei der Polizei

Am Freitag wollen in Hamburg Polizisten streiken.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

Zu dem Streik aufgerufen haben 2 Gewerkschaften:

            Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Arbeitern.

            Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter

• Die Deutschen Polizei·gewerkschaft.

• Und der Beamten·bund.

            Beamte sind Menschen.

            Diese Menschen arbeiten für den Staat.

Die Gewerkschaften fordern mehr Geld für ihre Mitglieder.

Deshalb haben sie die Mitglieder aufgerufen:

• Die Mitglieder sollen falsches Parken nicht zu bestrafen.

• Und auch nicht zu schnelles Fahren.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Feuer in Flüchtlings·unterkunft

Im Stadt·teil Borgfelde war ein Feuer.

Das Feuer war in einem Haus.

Das Haus ist eine Flüchtlings·unterkunft.

            In einer Flüchtlings·unterkunft wohnen Flüchtlinge.

            Den Flüchtlingen geht es in ihren eigenen Ländern nicht gut.

            In vielen von diesen Ländern ist nämlich Krieg.

            Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.

            Die Feuer·wehr hat das Feuer gelöscht.

Und die Feuer·wehr hat 4 Menschen aus dem Haus gerettet.

2 von diesen Menschen wurden leicht verletzt.

10 Wohnungen in dem Haus sind zerstört.

Die Feuerwehr weiß noch nicht:

            Warum war das Feuer in dem Haus?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Menschen in Schleswig-Holstein am glücklichsten

Forscher haben eine Studie gemacht.

           Eine Studie ist eine Untersuchung.

           Mit einer Studie wollen Forscher etwas herausfinden.

           Deshalb befragen die Forscher zum Beispiel viele Menschen.

Diese Studie heißt Glücks·atlas.

Die Forscher wollten wissen:

           Wie glücklich sind die Menschen in Deutschland?

Und die Forscher haben herausgefunden:

           In Schleswig-Holstein sind viele Menschen sehr glücklich.

           In keinem anderen Bundes·land sind die Menschen so glücklich wie in Schleswig-Holstein.

Die Forscher machen diese Studie jedes Jahr.

Schleswig-Holstein ist zum 11. Mal auf Platz 1.

Hamburg ist in diesem Jahr auf Platz 2.

Bremen ist auf Platz 9.

Niedersachsen ist auf Platz 10.

Und Mecklenburg-Vorpommern ist auf Platz 16.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. November 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.11.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Karte zeigt einen Evakuierungsbereich in Hannover, nach einem Kamfpmittelfund. © Feuerwehr Hannover

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr